Categories: Management

Google installiert Web-basierte Textverarbeitung

Upstartle betreibt seit letzten Sommer den Dienst Writely.com, der eine Web-basierte Textverarbeitung anbietet. Die Akquisition wurde jetzt offiziell im Blog der Upstartle-Gründerin Claudia Carpenter bestätigt.

Die Software, die als Basis für Writely dient, ist eigentlich noch in der Beta-Phase. Das Programm basiert auf Ajax (Asynchronous Java Script and XML), unterstützt das von Sun, IBM, Google und anderen Branchengrößen geförderte OpenDocument Format und kann Dokumente auch als PDF herausgeben. Zudem können mehrere Personen gleichzeitig auf dasselbe Dokument zugreifen und dieses verändern.

Ein Schritt von Google in Richtung Online-Textverarbeitung war bereits vermutet worden, als der Suchmaschinenbetreiber letztes Jahr eine Allianz mit Sun Microsystems einging. Der Hersteller von StarOffice ist zugleich der stärkste Förderer von OpenOffice.org, der kostenlosen Open-Source-Variante von StarOffice. Möglicherweise war Google OpenOffice zu mächtig und der Aufwand, das Produkt Web-tauglich zu machen, einfach zu groß.

Googles Schritt kann getrost als Frontalangriff gegen Microsofts Live-Konzept gedeutet werden. Der Softwaregigant will damit verschiedene Funktionalitäten über das Internet verfügbar machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago