Microsoft macht Passport zu Windows Live ID

Nach Angaben von Trevin Chow, Program Manager im Microsoft Windows Live Identity Services Team, wird der Authentifizierungs-Service nicht nur umbenannt, sondern auch eine Reihe neue Funktionen erhalten. Windows Live ID werde den Zugang zu Redmonds Live-Lösungen, zu MSN und anderen Diensten unterstützen, hieß es.

Die bestehenden Passport-Konten könnten nach der Umbenennung weiter benutzt werden, so Chow in einem Blog-Eintrag. Das treffe auch auf Systeme von Microsoft-Kooperationspartnern zu, die bislang Passport verwenden. Einen Termin für den Start von Windows Live ID nannte Chow nicht.

Damit wird Microsoft demnächst zwei Lösungen für das Single-Sign-On (Einloggen in verschiedene Systeme mit einem einzigen Passwort) anbieten. Denn das neue Betriebssystem Vista wird die Funktion InfoCard beinhalten. Dabei werden die Authentifizierungs-Daten im Unterschied zu Passport (Windows Live ID) jedoch nicht auf einem Microsoft-Server gespeichert.

Chow bemühte sich denn auch, das Verhältnis von InfoCard und Windows Live ID zu erklären. InfoCard werde Windows Live ID nicht ersetzen, sondern unterstützen. Die Anwender könnten InfoCard mit Windows Live ID verbinden und diese Lösung für den Zugang zu Microsoft-Diensten nutzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago