Categories: MobileUnternehmen

Quadplay kommt, Triple Play ist ein alter Hut

Darunter verstehen die Marktbeobachter laut einem Bericht der BBC Dienste, die auf einer Infrastruktur Dinge wie Festnetz- und Mobilfunktelefonie mit Fernsehen und Breitbanddatendiensten kombinieren. Das sind vier Dienste – Triple Play hatte, wie der Name schon sagt, drei Services integriert: Telefonie, TV und breitbandigen Datenanschluss

Quadplay wird von den technikaffinen Briten bald genutzt: Der Kauf von Virgin TV durch den Kommunikations-Provider NTL, sowie der Kauf des Internetanbieters Easynet durch den Fernsehkonzern Sky sorgen demnach für neue Angebote, die alle vier Dienste kombinieren.

Zwar ist bislang zuerst BT mit einem eigenen Fernsehdienst angetreten, Sky brütet noch an einer Entscheidung, welche Sorte Produktbündel als erstes an den Start gehen soll. Doch die CEOs der einschlägigen Anbieter auf der Insel betrachten Quadplay – oder nach Virgin-CEO Richard Branson auch ‘Fourplay – als den kommenden Trend für die Anbieter. NTL/Virgin geht sogar preislich neue Wege und lässt die Kunden umsonst fernsehen, sofern sie die anderen drei Dienste nutzen. Es gibt also auch Raum für neue Pricing-Ideen.

In den USA und Kanada sind bereits Angebote live: Rogers Communications, eine Telco-Firma, versucht sich im Fernsehbereich – ebenso der Mobilfunkanbieter Sprint. Hier werden die Dienste allerdings eher durch Partnerschaften als durch Zukaufwellen angestrebt. Für Mobilfunkanbieter ist schließlich ein erkleckliches Stück vom Kabelnetz vonnöten. Umgekehrt macht sich beispielsweise der Voice over IP-Anbieter Skype schon heute für mehr Konvergenz fit: Die Ebay-Tochter kaufte kürzlich Sonorit und deren Tochter Camino, eine Firma, die kostengünstige und kostenlose Sprachdatenübertragung von Computer zu Computer anbietet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

19 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

20 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago