Microsoft hat ein Imageproblem…

Mit einem absoluten Spitzenwert konnte Microsoft dagegen punkten, was die Verbreitung und Zuordnung von regelmäßig verwendeten Unternehmensprodukten in Haushalten angeht. Genau umgekehrt präsentierten sich die Vorzeichen dagegen für Apple.

Das Unternehmen kann von 22 abgefragten Unternehmen mit den zweitbesten Vertrauenswerten aufwarten. Mehr Zutrauen haben die Verbraucher nur noch zum Lautsprecherspezialist Bose. Dafür hat Apple ein Problem, wenn es um die Markenzuordnung geht.

So bezeichnen sich hochgerechnet lediglich 5,2 Millionen Haushalte als regelmäßige Apple-Anwender – gleichzeitig bricht das Unternehmen mit 40 Millionen verkauften iPods einen Rekord nach dem anderen. Forrester empfiehlt Apple deshalb eine Marketing-Kampagne, durch die der iPod stärker mit der unternehmenseigenen Marke in Verbindung gebracht wird.

Im Vergleich zur Vorgängerstudie aus dem Jahr 2003 haben laut Forrester alle Markenhersteller an Vertrauenswürdigkeit eingebüßt – mit Ausnahme von Apple und TiVo. Das habe unter anderem mit einem gesteigerten Preisbewusstsein und dem Hang zu billigeren No-Name-Produkten zu tun.

Zudem steige die Zahl der so genannten Technologie-Pessimisten beständig an. Darunter verstehe die Experten Anwender, die zwar von Hightech-Produkten Gebrauch machen, aber von Natur aus weniger Vertrauen in die erworbenen Produkte haben. Das wirke sich wiederum negativ auf das jeweilige Markenimage der abgefragten Unternehmen aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago