Eine Brücke zwischen Gnome und KDE

Auf der LinuxWold, die derzeit in Boston stattfindet, haben die OSDL erste Werkzeuge des Projekts ‘Portland’ vorgestellt. Über diese können Unternehmen und Entwickler eine Anwendung schreiben, die beide GUIs (Graphical User Interface) optimal unterstützt.

Seit Dezember arbeiten die OSDL zusammen mit Entwicklern von Gnome und KDE an der Umsetzung der Tools. Eine erste Beta-Version soll ab Mai verfügbar sein. Im Sommer, so hoffen die Teammitglieder, soll dann die Vollversion verfügbar sein. Das Projekt besteht im wesentlichen aus Befehlen, die über die Kommandozeile eingegeben werden müssen und der Programmier-Schnittstelle ‘DAPI’.

Mit ähnlicher Zielrichtung geht auch das Vorhaben ‘Linux Standard Base’ an den Start. Auch hier will man grundlegende Standards etablieren, die es vor allem unabhängigen Softwarehäusern ermöglichen soll, ohne großen Aufwand für möglichst viele Linux-Distributionen zu schreiben.

“Portland ist vielversprechend, weil es die historisch gewachsene Ungleichheit zwischen KDE und Gnome für ISVs schwierig macht, Anwendungen zu schreiben, die auf beiden Systemen gut laufen”, kommentierte Ian Murdock, Chairman der Linux Standar Base in einem Interview. Das Projekt sei jedoch nur eines von vielen notwendigen Schritten, fügte er an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago