US-Verbrecherkartei im Internet nach Doppelmord offline

Der US-Bundesstaat Maine hat daraufhin seine Verbrecherkartei aus dem Web genommen – als Vorsichtsmaßnahme, denn die Ermittler können den scheinbaren Täter zur abschließenden Aufklärung nicht mehr befragen. Der Kanadier richtete sich selbst als ihm die Polizei auf der Spur war.

Die Triebtäter-Datenbank enthält rund 2200 Einträge. Einsehen kann man da die aktuelle Wohnanschrift, den Arbeitgeber und manchmal sogar Photos. Aus diesem Grund war es nicht besonders schwer, die beiden Männer, die dort als Sexualverbrecher registriert waren, zu finden, berichtet der Spiegel.

Und es war auch nicht das erste Mal. Weil einige US-Bundesstaaten Verbrecherregister im Web pflegen, hatte es auch ein Mann im Bundesstaat Washington leicht, zwei Pädophile aufzuspüren und sie zu erschießen. Nach der Lychjustiz stellte er sich der Polizei.

In Cowboy-Manier präsentiert sich auch in Kalifornien. Dort können ‘Interessierte’ sogar auf einer Landkarte einen Landstrich markieren und schon zeigt das System die im Umkreis lebenden Verbrecher an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

24 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago