XP-Patch beseitigt Batterie-Problem mit USB 2.0

Dafür hat Windows im Download Center jetzt einen Patch veröffentlicht. Der Fehler war in Windows XP mit Service Pack 2 aufgetreten. Wurden Geräte wie Tastaturen, Massenspeicher oder auch Mäuse über die USB-Schnittstelle angeschlossen, erhöhte sich der Stromverbraucht massiv.

Der Fehler war nur auf Laptops mit bestimmten Intel-Prozessoren zu beobachten. Intel erklärte damals jedoch schnell, dass das Problem wohl nicht mit der Hardware zusammenhängt. Kurze Zeit später kündigte Microsoft einen Patch an.

Der Fehler tritt auf, weil bestimmte Gerätetreiber nicht in den Ruhezustand schalten können. Somit arbeitet der Prozessor immer weiter und entleert die Batterie von tragbaren Geräten. Zudem erkannte der USB-Host-Controller nicht, wenn USB-Geräte entfernt wurden. Auch in diesem Fall schaltete der ACPI-Prozessor nicht in den Ruhezustand – mit der gleichen Folge.

Das Update umfasst 570 KB und liegt derzeit nur in englischer Sprache vor. Der Download benötigt die Validierung des Betriebssystems über Windows Genuine Advantage. Laut Advisory kann nach der Installation ein Neustart des Gerätes erforderlich werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago