Categories: Management

BenQ verkauft Teile der Handy-Entwicklung an Motorola

Die Veräußerung soll nach Ansicht von BenQ-Mobile-Chef Clemens Joos das operative Geschäft verschlanken und die vielen verteilten Standorte auf wenige konsolidieren. Motorola übernimmt nicht nur das Forschungs- und Entwicklungszentrum im dänischen Aalborg, sondern auch die dazugehörige Ausstattung sowie ein Team von Produktentwicklungsingenieuren.

Im Zuge der Vereinbarung wird Motorola etwa 250 Mitarbeiter weiterbeschäftigen. Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt. Der Abschluss der Transaktion ist für Anfang Juni geplant. Im März hatte BenQ angekündigt, die deutschen Forschungs- und Entwicklungsstandorte in München und Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) zu zentralisieren. Darüber hinaus werden BenQ-Siemens-Handys auch in Wroclav (Polen) sowie in China, Taiwan und Brasilien entwickelt.

Vor allem in Kamp-Lintfort wird man die Vorgänge in Dänemark genau beobachten. Am 11. Mai beginnen dort die Verhandlungen über die Zukunft des Werkes. Sollte es zu keiner Einigung kommen, könnte der Standort zur Disposition stehen, zumal die vor zwei Jahren abgeschlossenen Ergänzungstarifverträge am 30. Juni enden. Die Bedrohung sei “heute genauso groß wie vor zwei Jahren”, sagte Joos der Financial Times Deutschland.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

13 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago