Categories: SoftwareUnternehmen

Vista-Firewall zur Hälfte deaktiviert

Per Voreinstellung soll nicht mehr der eingehende und ausgehende Verkehr durchsucht und nötigenfalls geblockt werden. Microsoft hat – auf Kundenwunsch, so heißt es – die Firewall so angepasst, dass nur noch der eingehende Datenverkehr untersucht wird.

Die soll vor allem Geschäftskunden entgegenkommen. Wie die US-Presse unter Berufung auf Microsoft-Sprecher berichtet, seien die vor allem an Sicherheit bei allen Informationen interessiert, die das Unternehmensnetz “betreten”. Das Blockieren allen ausgehenden Verkehrs würde sie vor verständliche Probleme im Geschäftsalltag stellen und die Arbeit verlangsamen.

Dennoch soll die Vista-Firewall im Gegensatz zum jüngsten Sicherheits-Update für Windows XP ihre weitergehenden Fähigkeiten behalten. Der Nutzer soll die Blockierung auf Admin-Level einschalten können. Das entspreche, so heißt es, genau dem Wunsch von Großunternehmen und Organisationen, die das System offenbar testen sollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago