Die Initiative konnte erst kürzlich Adobe, SAP und die Software AG als neue Mitglieder gewinnen und hatte auch Redmond zur Mitarbeit eingeladen.

Microsoft sei für den Dialog mit der Open Ajax Initiative offen, sagte Brian Goldfarb, Microsoft Lead Product Manager Web Platform and Tools, dem Branchendienst Eweek. Open Ajax sei eine interessante Entwicklung. Die Initiative verfolge die Idee einer offenen Zusammenarbeit rund um Ajax (Asynchronous Javascript and XML). Dem diene auch ‘Atlas’, Microsofts eigenes Ajax-Framework.

Er hoffe, dass sich Microsoft in Sachen Ajax so verhalte wie bei den Web Services, sagte Rod Smith, IBM Vice President Internet Technologies. In diesem Bereich hatten IBM und Microsoft früh zusammengearbeitet, um einer Standardisierung auf die Beine zu helfen. Die Open Ajax Initiative wolle so viele Unternehmen wie möglich einschließen, so Smith. “Ich hoffe, dass Microsoft kommt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

6 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

7 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago