IBM macht SOA sicherer

Dafür hat der IT-Konzern aus den USA einige Bauteile aus seiner Hardware-, wie auch aus der Softwareabteilung in einer einzigen Lösungsfamilie verschmolzen. Sie heißt ‘Websphere DataPower’.

Das ‘Websphere DataPower XML Security Gateway XS40’ beispielsweise verschlüsselt und validiert Web Services über verschiedene Systeme und Techniken hinweg innerhalb eines Unternehmensnetzes. Zur Produktfamilie zählen außerdem die Lösungen ‘WebSphereDataPower Integration Appliance XI50’ und ‘WebSphere DataPower XML Accelerator XA35’.

Die DataPower-Technik wurde im Oktober 2005 zusammen mit der gleichnamigen Firma übernommen und soll die Kunden bei der Absicherung von SOAs unterstützen. Dabei sind die neuen Appliances – ihre Gruppe ist erweiterbar – weniger als 2 Inches (5,08 cm) hoch und 19 Inches breit. Sie sollen nahtlos in die Netze einzubauen sein und einfach konfiguriert werden können, um den Arbeitsfluss einer sowieso schon neuen und komplexen SOA-Umgebung nicht zu behindern. Sie sichern, authentisieren, bewerten und kontrollieren die Messages, welche die Webservices oder ähnliche Trigger auslösen, auf denen wiederum die Architektur ruht. Dabei können die Quellen der Messages verschieden sein, teilte IBM mit.

“Die neue Websphere SOA Software und das dazugehörige Beratungsangebot hilft 85 Prozent sogenannter Malware, also Bedrohungen von außen wie Hackerangriffe, Computerviren, Manipulation oder Diebstahl von Mitarbeiterdaten, abzuwehren und Schwachstellen im System frühzeitig zu sichern”, so Michael Weigelt, Direktor Websphere, IBM Software Group Deutschland.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago