Redmond liefert neue Sicherheitstools

Die Produkte gründen auf Techniken von Sybari Software. Diese Firma hatte Redmond im Februar 2005 übernommen.

‘Antigen for Exchange’, ‘Antigen for SMTP Gateways’ und der ‘Antigen Spam Manager’ basieren auf den Scan Engines von Ahnlab, Authentium, CA, Kaspersky Labs, MailFilters, Norman Data Defense, Sophos und VirusBuster. Zudem findet eine Scan Engine Verwendung, die Microsoft selbst entwickelt hat.

Antigen for SMTP Gateways dient dazu, das Netzwerk direkt am Gateway vor Malware zu schützen. Antigen for Exchange und der Antigen Spam Manager kommen am Exchange Server 2000 und Exchange Server 2003 zum Einsatz.

Redmond kündigte zudem die ‘Antigen Messaging Security Suite’ und den ‘Antigen Enterprise Manager’ an. Die Security Suite kombiniert Funktionen aus Antigen for Exchange, Antigen for SMTP Gateways und aus dem Antigen Spam Manager.

Der Antigen Enterprise Manager ist eine zentrale Konsole. Sie dient dazu, die Antigen-Produkte zu managen. Der Enterprise Manager liefert ein Add-on zum ‘Microsoft Operations Manager 2005’ (MOM), das die Administratoren bei Malware-Aktivitäten alarmiert.

Kostenfreie Beta-Versionen dieser Lösungen stehen seit gut einem Jahr online. Nach Angaben Microsofts haben etwa 200.000 Anwender die Software zum Test heruntergeladen. Das Unternehmen kündigte an, die fünf Produkte ab dem 1. Juli offiziell zu verkaufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago