Deutsche Telekom will die Bundesnetzagentur verklagen

Die Behörde hatte erst kürzlich den so genannten Net-Rental-Vertrag der Telekom untersagt. Mit diesem hatte T-Com, die Festnetzsparte der Telekom, Großabnehmern von Breitbandanschlüssen deutliche Rabatte eingeräumt.

Die Untersagung des Net-Rental-Vertrages sei ein “sehr gravierender Eingriff” in einen funktionierenden Markt, sagte Raizner jetzt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Das sei ein “Beleg für den Mangel an einer verlässlichen Ordnungspolitik mit klaren Zielsetzungen”. Offensichtlich wird die Telekom diese Entscheidung der Behörde jedoch akzeptieren.

In Sachen Zusammenschaltungsentgelte (Interconnection) kündigte Raizner jedoch eine Klage an. Hier war die Bundesnetzagentur dem Telekom-Vorschlag – die Gebühren für die Zusammenschaltung der T-Com-Netze mit den Netzen der Wettbewerber anzuheben – nicht gefolgt. Diese Bestimmung koste die Telekom jährlich 200 Millionen Euro, meinte Raizner. “Wir werden gerichtlich gegen die Entscheidung zu den Zusammenschaltungsentgelten vorgehen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago