Fedora Core 6 unterstützt den Intel-Mac

Allerdings ist das ein vorläufiger Zeitplan, der noch geändert werden kann, wie das Entwickler-Team mitteilt. Das Projekt, das laut eigenen Angaben, die beste Mischung aus neuen Technologien und stabilen Anwendungen in der Linux-Welt darstellt, ist in erster Linie eine Spielwiese für neue Features, die dann – ausführlich getestet – in die Enterprise-Produkte, wie etwa das Enterprise Linux, von Red Hat übergehen.

Neue Features sind noch etwas rar in Fedora Core 6, jedoch kommt es bereits mit einer ersten Version des kürzlich freigegebenen Linux-Kernels 2.6.17. Neu ist auch das überarbeitete Tool ‘Yum’, das künftig den Nutzer über Aktualisierungen informiert und diese gegebenenfalls auf das bestehende System aufspielt.

Support für die Desktopumgebungen Gnome 2.16, die derzeit noch in der Betaphase ist und für KDE 3.5.3 ist in Core 6 neu. Zusammen mit dem X-Server 7.1 von X.org lassen sich die beiden GUIs auch mit 3D-Effekten aufpeppen.

Neu gegenüber der Vorgängerversion ist auch Support für die neuen Intel-basierten Apple-Rechner. Allerdings sollte Core 6 nur auf nichtproduktiven Systemen ausprobiert werden. Die Entwickler stecken hier noch in der Anfangsphase und weisen auch deutlich darauf hin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago