Categories: SoftwareUnternehmen

Bea bindet Eclipse in Portalserver ein

Die geplante Version ‘Weblogic Portal 9.2’ verfügt, einem Vorabbericht in der US-Presse zufolge, über Portlets mit neuen Funktionen.

Diese sollen auf der Spezifizierung ‘Web Services for remote Portals’ (WSRP) beruhen und über umfangreiche Sicherheitsfunktionen, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit für die Ansprüche von Geschäftskunden verfügen. Die vor mehreren Monaten zugekaufte Portaltechnik des Spezialisten Plumtree soll allerdings noch nicht enthalten sein. Das hat auch damit zu tun, dass die neue Version an sich schon drei Jahre vorbereitet und abgestimmt worden war.

Neu sind aber einige, fest integrierte Funktionen. Dazu gehören eine Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung ‘Workshop for WebLogic’ und eine neue Version des Weblogic Servers, Portal Templates sowie ein Verwaltungswerkzeug mit Ajax-Funktionen. Bea hat sich, dem Bericht zufolge, bei der neuen Version vor allem auf die Wiederverwertbarkeit von Portalen beschränkt. Für den Softwarekonzern gilt dies als eine der Voraussetzungen für funktionierende serviceorientierte Architekturen im Geschäftsalltag.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago