Der Patch wurde in der vergangenen Woche als Bestandteil des monatlichen Pacht-Zyklus ausgeliefert. Er schließt eine Schwachstelle in Webservern, die es Angreifern erlaubt, den Server mit einer manipulierten ASP-Datei anzugreifen.

Einer der Fehler in MS 06-034 besteht darin, dass der Patch den Anwendern bestimmter Update-Tools wiederholt angeboten wird – auch nach erfolgter Installation des Updates. Betroffen sind die Anwendungen Windows Update, Microsoft Update, Automatic Update und die Windows Server Update Services (WSUS). Dieser Fehler sei mittlerweile beseitigt, hieß es im Blog des Microsoft Security Response Center (MSRC).

Von der zweiten Fehlfunktion sind die Anwender des Windows Server 2003 Service Pack 1 betroffen. In diesem Fall wird MS 06-034 in einigen Fällen nicht erneut angeboten, wenn eine erste Installation fehlschlug. Zudem werden keine Informationen über den Fehlschlag angezeigt. Nutzer des Windows Server 2003 Service Pack 1 sollten ihre Systeme darauf überprüfen, ob der Patch wirklich installiert wurde, hieß es von Microsoft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago