Categories: SoftwareUnternehmen

Sun entlässt in Deutschland

120 Arbeitsplätze sollen im Zuge dieser Sparmaßnahmen insgesamt in Deutschland gestrichen werden. Derzeit stehen rund 1650 Arbeitnehmer in Deutschland auf Suns Lohnlisten, wie der Spiegel in der aktuellen Ausgabe berichtet.

Sun kämpft mit der Konkurrenz anderer Hersteller wie Dell, HP und IBM sowie mit dem späten Einstieg bei x86-Servern. Daneben setzten die Betriebssysteme Linux und Windows das Unix-Derivat Solaris unter Druck.

Neben der Zentrale in München sollen die Mehrzahl der deutschen Geschäfts- und Vertriebsstellen dem Rotstift zum Opfer fallen. Von den weltweit über 35.000 Angestellten will Sun nun in der nächsten Zeit 5000 streichen.

Etwa zwei Drittel der noch verbleibenden Arbeiter in Deutschland sollen nach amerikanischem Vorbild in dem ‘iWork-Programm’ weiterbeschäftigt werden – das bedeutet Home-Office. Sollten Angestellte in Gebieten zu Hause sein, in denen kein DSL verfügbar ist, müssen diese umziehen, wie es heißt.

Für Kundengespräche will das Unternehmen sogenannte Drop-in-Center etablieren, die ähnlich aufgebaut sein sollen, wie Internet-Cafes, erklärte Donatus Schmidt, Marketing-Leiter EMEA bei Sun.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago