US-Privatanwender werden Mobilfunkanbieter

Möglich wird das, weil der Mobilfunkanbieter Verizon Wireless mit im Boot ist. Sonopia kauft von Verizon Wireless Funkkapazität und gibt diese an die eigenen Nutzer weiter.

Der Sonopia-Nutzer agiert damit als ‘Mobile Virtual Network Operator’ (MVNO). Der Anwender legt einen Namen und die Mobilfunktarife fest. Sonopia übernimmt die Abrechnung, den Kundenservice und die Verwaltung. 95 Prozent des Umsatzes verbleiben bei Verizon Wireless und Sonopia – der Sonopia-Nutzer erhält 5 Prozent.

Dennoch könnte sich das Angebot lohnen – etwa für die Organisation ‘National Wildlife Federation’ (NWF), die bereits einen eigenen Tarif aufgesetzt hat. Wenn nur 0,5 Prozent der fünf Millionen Mitglieder sich für ‘NWF Mobile’ entschieden, nehme man im Jahr mehr als 100.000 Dollar ein, sagte Greg Griffith, NWF Director Cause-related Marketing, gegenüber der Zeitschrift BusinessWeek.

Analysten räumen Sonopia durchaus Chancen ein. Manche Anwender suchten die Identität einer lokalen Gruppe, so David Chamberlain, Analyst beim Marktforscher In-Stat. In einigen Jahren könnten bis zu zehn Millionen US-Nutzer mit Sonopia und ähnlichen Diensten telefonieren, meinte Charles Golvin, Analyst bei Forrester Research.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Tag ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago