Die Konferenz wurde vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und der Europäischen Kommission veranstaltet. Zu den Ausstellern gehörten AIM-Deutschland, IBM, Metro und SAP.
Der eigentliche Quantensprung der RFID-Technologien liege in der Entwicklung von RFID-Etiketten mit zusätzlichen intelligenten Funktionen und Vernetzungsfähigkeiten. Objekte erhalten durch RFID demnach eine elektronische ‘Identität’. Zur Vision gehört es, Warenströme oder Produktionsabläufe zukünftig live über das Internet verfolgen und damit effektiver gestalten zu können.
RFID könne für die Verbraucher zu mehr Lebensqualität beitragen – zum Beispiel zu mehr Sicherheit vor gefälschten Medikamenten oder verdorbenen Lebensmitteln, zu mehr Komfort im Haushalt oder auch zur Überwachung von Schadstoffemissionen im Umweltbereich.
Obwohl sich der Großteil heutiger RFID-Anwendungen nicht auf den Privatanwender bezögen, sondern auf die Logistik, dürften zudem Befürchtungen vor einem gläsernen Kunden nicht außer Acht gelassen werden. Daher komme es auf eine angemessene Berücksichtigung des Daten- und Verbraucherschutzes an.
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