Kartellaufsicht für Microsoft in USA verlängert

Der Antrag war eine Formalität nachdem das Justizministerium die zuständige Richterin Colleen Kollar-Kotelly bereits im Mai darüber informiert hatte, dass der Antrag kommen wird. Bereits damals hatte die Richterin ihr Einverständnis signalisiert. Der Vorschlag erscheine ihr “als guter Weg” und sie sei lediglich verwundert, dass er nicht schon eher gekommen sei.

Der Antrag sieht als neues Ende der Kartellaufsicht den 12. November 2009 vor, wobei sich das Justizministerium die Möglichkeit für eine weitere dreijährige Verlängerung offen gehalten hat. Im Mittelpunkt der ursprünglichen Kartellauflagen aus dem Jahr 2002 steht das ‘Microsoft Communications Protocol Program’ (MCPP), das sicherstellen soll, dass Microsoft Kommunikationsprotokolle an interessierte Soft- und Hardware-Hersteller lizenziert.

Wie bisher soll nun auch weiterhin der für Server und Tools zuständige Microsoft-Manager Robert Muglia die technische Dokumentation des Programms übernehmen. In den vergangenen Monaten musste sich Microsoft von den Regulierungsbehörden und auch Richterin Kollar-Kotelly herbe Kritik gefallen lassen, die dem Unternehmen vorwarfen, das Projekt zu langsam umzusetzen. Muglia muss dem Gericht in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt des Projekts berichten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago