Feueralarm direkt im Serverschrank

Der neue Ansaugmelder ‘AMX 4003’ wird im Serverschrank eingesetzt, um möglichst frühzeitig zu warnen. Das Gerät sitzt in einem 19-Zoll-Gehäuse und kann über Ansaugrohre bis zu fünf IT-Schaltschränke schützen. Dabei reagieren die Detektoren nicht nur auf Rauch sondern auch auf Kohlenmonoxid, das beispielsweise bei Kabelbränden entsteht.

Bis zu vier unterschiedliche Detektoren können geliefert werden und sollen gewährleisten, dass die Bedingungen beim Kunden optimal bedient werden. Zwei unterschiedliche Rauchmelder, ein Wärmemelder und ein optionaler CO-Brandgasmelder wachen somit rund um die Uhr. Aus den Messwerten der Sensoren generiert die Technik – je nach Ereignis – Alarmmeldungen. Täuschungen sind nach Angaben des Herstellers weitgehend ausgeschlossen.

Über die integrierten Kontaktschnittstellen lassen sich Server herunterfahren, Alarmeinrichtungen auslösen oder Löschsysteme ansteuern. Zwei unterschiedliche Alarmschwellen erlauben die abgestufte Kombination aus Alarmierung und Löschanlagensteuerung. Zusätzlich kontrolliert sich das System selbst, um Betriebsstörungen und Leistungslücken zu vermeiden.

Größere Umgebungen sollen auf den Ansaugmelder ‘AMX 4002’ zurückgreifen, der über die gleiche Flexibilität wie der AMX 4003 verfügt. Für besonders sensible Anlagen sollte das System ‘Helios TDS’ gewählt werden, so Minimax.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Tagen ago