Gemeinsame Verwaltung für Windows- und Linux-Systeme

Vor allem Administratoren in mittelständischen Unternehmen, die in ihre Windows-Netze Linux-basierte Server integrieren wollen, werden von der neuen Version der Likewise Management Suite profitieren, heißt es vom Unternehmen.

Im Gegensatz zu Vorgängerversionen, bei denen der Administrator öfter auf die Management Konsole von Windows zurückgreifen musste, könne nun der Großteil der Verwaltungsvorgänge über Nutzerschnittstellen in Likewise abgewickelt werden, die zudem sehr an die gewohnten Oberflächen aus Windows erinnern.

Likewise unterstützt die meisten gängigen Linux-Systeme. Es stellt verschiedene Tools für die Verwaltung von Firewalls zur Verfügung und kann sogar Linux-Systeme mit Active Directory von Microsoft integrieren. Zudem vereinfache eine Schnittstelle die Verwaltung und das Anlegen von Nutzern und Nutzergruppen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago