Categories: NetzwerkeUnternehmen

Dreigestirn sorgt für Remote Tape Backup

Sie soll virtuelle Tape-Backups über große Distanzen hinweg erlauben, ohne dass dabei die Backup-Fenster größer werden.

Die Lösung für Datenreplikation enthält die Virtual Tape Appliance ‘CentricStor’ von FSC, die ‘Edge 3000’ Storage Router von McDATA und die Storage-Sicherheits-Appliance ‘DataFort’ des zu Network Applinace gehörenden Security-Unternehmens Decru. Die kombinierte Lösung soll ihre Stärken dort ausspielen, wo Kunden bei Backup- und Disaster-Recovery-Operationen, regelmäßig über Hunderte oder Tausende Kilometer hinweg arbeiten. Sie richtet sich beispielsweise an Finanzdienstleister oder forschungsintensive Branchen, die oft verteilte Rechenzentren haben.

Die Lösung gewährleistet laut den Anbietern, dass die Daten nun nicht mehr unterwegs gefährdet sind, sondern sicher über WAN-Verbindungen (Wide Area Network) auf Bandlaufwerken an einem entfernten Standort gespeichert werden. Dabei sollen an keiner Stelle des Rechenzentrums Backup- und Restore-Engpässe auftreten, heißt es.

Die integrierten Funktionen für Information Lifecycle Managements in der FSC-Technik bieten beispielsweise Tape-Services für Hosts und NAS-Geräte, die über Fibre Channel, FICON und ESCON angeschlossen sind. McData-Technik steuert unter anderem den Bandroboter über große Entfernungen und Decru bringt vor allem die Ad-hoc-Verfügbarkeit und Sicherungsfunktionen nebst Kompression und Verschlüsselung mit ein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago