Categories: Management

Russland steigt bei EADS ein

Die staatliche russische Bank Vneshtorgbank (VTB) habe für rund eine Milliarde Dollar knapp fünf Prozent an dem Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen erworben. Das Blatt beruft sich dabei auf Regierungsvertreter und der Bank nahe stehende Personen. Weder die VTB noch EADS wollten sich zu dem Bericht äußern. Von der französischen Börsenaufsichtsbehörde hieß es, ihr sei der Erwerb nicht bekannt.

Die Beteiligung werde wahrscheinlich bei der staatlichen United Aircraft Co (UAC) landen, heißt es in dem Bericht. Das Unternehmen war erst kürzlich auf Initiative von Präsident Wladimir Putin gegründet worden – die russische Regierung will darin die heimischen Hersteller der Luftfahrtbranche zusammenführen. Regierungsvertreter haben laut Zeitung bereits erklärt, sowohl UAC als auch die Regierung in Moskau sehe die Beteiligung als Möglichkeit, enger mit EADS zusammenzuarbeiten.

EADS hat bereits seine Geschäftsbeziehungen zur russischen Luftfahrtindustrie ausgebaut: russische Firmen bauen Airbus-Flugzeuge in Frachtmaschinen um. EADS hat außerdem in diesem Jahr einen zehnprozentigen Anteil an dem russischen Kampfflugzeugbauer Irkut übernommen. Überhaupt bemüht sich der Konzern um eine Expansion in Russland, wo die Europäer mit dem US-Flugzeugbauer Boeing um die Modernisierung von Aeroflot konkurrieren. Russland will die Regeln für Auslandsinvestitionen in seinem Luftfahrtsektor lockern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

14 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago