Intel und Co erneuern PCI Express

PCI Express wurde 2004 eingeführt und ist der Nachfolger der PCI Technik (Peripheral Component Interconnect). PCI definiert, wie Peripheriegeräte mit dem Chipsatz eines Prozessors verbunden werden. PCI Express bietet im Gegensatz zu PCI eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Das jetzt vorgelegte Konzept mit dem Codenamen ‘Geneseo’ soll PCI Express modernisieren. Das sei auf Grund neuer Techniken wie der Extensible Markup Language (XML) und von Visualisierungslösungen notwendig, hieß es von Intel. Unterstützt wird Geneseo demnach unter anderem von Broadcom, Cisco Systems, Dell, EMC, HP, IBM, Novell und Sun Microsystems.

Geneseo liefere den Hardware-Entwicklern mehr Optionen. Die Kommunikation zwischen dem Prozessor und den Anwendungen werde beschleunigt. Das verbessere die Performance von Applikationen, die der Visualisierung oder der Verschlüsselung von Daten dienen.

PCI Express war im Jahr 2004 der erste Schritt, so Pat Gelsinger, Intel Senior Vice President Digital Enterprise Group. Mittlerweile sei die Technik in Desktops und Servern weit verbreitet. Geneseo sei der nächste Schritt und auf die Plattformen der nächsten Generation ausgerichtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

19 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

20 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago