Categories: MobileUnternehmen

Berliner Forscher entwickeln netzübergreifende Mobildienste

Das teilte die Technische Universität Berlin mit. Im Rahmen des Projektes LOMS wolle man Dienste ermöglichen, die über die verschiedensten Anbieter zugänglich sind, hieß es von Informatikprofessor Sahin Albayrak. “Damit kann man die gleichen Dienste beispielsweise von der Deutschen Telekom und von France Telecom aus nutzen.”

Die Abkürzung LOMS stehe für Local Mobile Services. Das Projekt läuft bis zum Februar 2008 und wird von Partnern in Deutschland, Belgien und Spanien getragen. Die Forschungen werden am DAI-Labor der TU Berlin durchgeführt, das Bundesforschungsministerium steuert 350.000 Euro bei.

Bisher hätten die Anbieter ihre regionalen Märkte verteidigt, so Albayrak. Mobile Dienste wurden in speziellen Formaten und firmeneigenen Standards programmiert, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Ziel des Projektes sei es jedoch, die Bereitstellung von ortsabhängigen Diensten zu vereinfachen.

Beispiele dafür seien Touristikinformationen oder News-Dienste, die sich der Nutzer auf sein Handy laden könne – bislang aber nur nach dem “eng gestrickten Muster” seines jeweiligen Mobilfunkanbieters.

Im Projekt gehe es um so genannte ‘Ambient Services’ in der Umgebung des Handynutzers. Dazu müssten eine neue Service Architektur und ein Prototyp entwickelt werden. Auch die Definition der Methodik sei ein Bestandteil des Projektes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

11 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

11 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago