Billiges Vista kann keine Virtualisierung

Gemäß der Lizenzvereinbarung Vista EULA (End User Licensing Agreement) können die Versionen Vista Home Basic und Vista Home Premium – die voraussichtlich 199 beziehungsweise 239 Dollar kosten werden – keine Virtualisierung beherrschen. Für den Einsatz auf Virtual Machines (VM) eignen sich laut Microsoft dagegen nur Windows Vista Business und Vista Ultimate, die Kosten dafür liegen bei 299 und 399 Dollar.

Für Nutzer, die Vista gerne parallel mit anderen Betriebsystemen einsetzen möchten – beispielsweise mit einem Intel-basierten Mac unter Mac OS X mit Hilfe von Parallels Desktop – bedeutet das, das sie auf eine teurere Version wechseln müssen.

Ein Microsoft-Sprecher versuchte jedoch die Bedeutung der Einschränkungen für die beiden günstigen Versionen herunterzuspielen. “Virtuelle Maschinen werden in erster Linie von Unternehmen für Produktionsszenarien eingesetzt.” Microsoft wolle offenbar die Nutzer dazu drängen, dass die Bedingungen des Anti-Piracy-Programms Windows Genuine Advantage erfüllt werden, so Analyst Michael Cherry von Directions on Microsoft. “Aber wenn sie wollen, dass die Leute ein legitimes Windows einsetzen, müssen die Vereinbarung so schreiben, dass man sie versteht.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

15 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

16 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago