Categories: Management

Reuters und Yahoo setzen auf Amateure mit Fotohandys

Die Suchmaschine und die Agentur haben ihren Aufruf gestartet. Zwar nicht in der Hoffnung dass jeder, der ein solches Handy besitzt, zum Pressefotografen geboren ist, aber sie hoffen wohl auf etwas mehr Aktualität.

Vorerst nur in den USA können Privatpersonen Fotos und Videos einreichen, von deren Nachrichtenwert sie überzeugt sind. Kritiker melden sich aber auch in den USA zu Wort, die befürchten, dass die Privatsphäre dem uneingeschränkten Voyeurismus ausgesetzt werde und dass dieser statt strafbar zu sein, auch noch bezahlt werde.

Chris Ahearn, President der Reuters Media Group verteidigte die Idee. Es gebe einen Bedarf an aktuellen, interessanten Bildern. Außerdem habe Reuters schon immer Bilder von freien Bildjournalisten und Gelegenheitsfotografen abgenommen, sofern diese gute Bilder gemacht hätten. Die ganze Welt um Mitarbeit zu bitten sei daher nur logisch. Die Bildredakteure im eigenen Haus sieht er dadurch nicht gefährdet. Vor Fälschern, die angebliche Sensationsbilder aus dem Computer fließen lassen, will sich Reuters durch spezielle Software schützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

4 Stunden ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

2 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

3 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

3 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Tagen ago