Categories: Management

Europaweite Berufsbilder mit LEONARDO

Die EU hat mit dem LEONARDO-Projekt die Weichen für eine wechselseitige Anerkennung von Bildungsstandards in Europa gestellt. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dazu die ersten drei Anforderungsprofile formuliert. Diese sollen einen europaweiten vergleichbaren Bildungsstandard ermöglichen. Die EU will so für eine höhere Vergleichbarkeit und somit Mobilität von Fachkräften innerhalb Europas sorgen.

Der ‘Web Content Specialist’, der ‘IT Project Coordinator’ und der ‘IT Security Coordinator’ stehen bereits fest. “Im Projekt ‘Embedding Standards‘ konnten wir zeigen, dass der Europäische Qualifikationsrahmen (EQF) für den Hochschulraum und das Europäische Kreditpunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) eine Anerkennung von Lernleistungen ermöglichen, die sich ausschließlich an nationalen Standards orientiert”, erklärte Peter Littig, Projektleiter und Vorstand des BVDW.

Dazu habe das Projekt die Qualifizierungen in verschiedenen Ländern ermittelt und mit den Vorgaben des ‘Europäischen Qualifikationsrahmens’ abgeglichen. Nun hat das Projekt länderübergreifende Berufsbildungs- und Personalentwicklungsprogramme erarbeitet. Um diese Programme auch länderübergreifend zu etablieren, schlägt das Projekt ‘Embedding Standards’ zusammen mit dem BVDW eine Liste mit Lernvereinbarungen und Leistungspunkten vor. Zudem soll ein Siegel Einrichtungen kennzeichnen, die gemäß der neuen Vereinbarungen handeln. Nun sollen weitere gemeinsame Berufsbilder für die ITK-Wirtschaft gefunden und definiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

22 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

22 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago