Categories: Management

Infineon-Chef Ziebart predigt langen Atem

Im letzten Geschäftsjahr habe man Geschäftsfelder mit einem Umsatz von etwa 700 Millionen Euro in die schwarzen Zahlen gebracht, sagte Ziebart dem Handelsblatt.

Ende 2007 werde die Sanierung abgeschlossen sein. Infineon wäre damit schon weiter, wenn der wichtigste Kunde im Handygeschäft, BenQ Mobile, nicht Insolvenz angemeldet hätte, so Ziebart. Vor zwei Jahren habe man in diesem Geschäft noch zweistellige Margen erzielt. Jetzt werde es noch ein Jahr dauern, ehe Infineon die Gewinnschwelle in dieser Sparte erreicht.

Ziebart sprach sich zudem für eine langfristig orientierte Sanierung aus. “Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass nichts so viel Wert schafft wie eine Sanierung”, sagte er. Für Ideen dieser Art werde man am Kapitalmarkt zwar “nicht unbedingt mit Lob überschüttet”. Dort verlange man eher kurzfristige Erfolge.

Mittelfristig wolle Infineon eine Ergebnismarge von mindestens 10 Prozent erreichen. Dafür konzentriere man sich auf Lösungen in drei Bereichen: Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit. So würden Produkte immer wichtiger, mit denen sich Energie sparen lässt. Die Chipbranche insgesamt stelle sich für die nächsten Jahre auf ein Wachstum “im hohen einstelligen Bereich” ein.

Deutschland sei nicht zu teuer für die Chipproduktion. Das komme auf das Produkt an. Produkte mit geringerem Lohnkostenanteil seien hier zu Lande gut zu fertigen. Für Deutschland sprächen zudem die Infrastruktur und die gut ausgebildeten Menschen. “Aber mehr Flexibilität wäre in jedem Fall wünschenswert”, so Ziebart.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

5 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago