Fujitsu plant Laptop mit 300-GB-Platte

Für diese hohe Speicherkapazität setzt Fujitsu auf die Technologie Magnetic Perpendicular Recording. Daneben hebt der Hersteller hervor, dass durch diese Technologie die Festplatte MHX2300BT besonders wenig Strom verbraucht und auch sehr leise und unempfindlich gegen Stöße ist.

Mit dieser hohen Kapazität reicht Fujitsu im Mobilbereich beinahe an die Kapazitäten stationärer Festplatten heran. Hier führt allerdings Seagate das Feld mit 750 GB an. Bei Mobilen Platten kommt Toschiba mit einem Notebook-Speicher von 200 GB.

Im Februar 2007 soll die MHX2300BT auf den Markt kommen. Fujitsu plant, rund 1,5 Millionen dieser Festplatte auf den Markt zu bringen. Im März 2008 soll dann ein kleineres Laufwerk mit 250 GB, das MHX2250BT, vorgestellt werden.

Mit diesen Kapazitäten richtet sich Fujitsu an die Anwender, die viel mit Audio- oder Video-Anwendungen arbeiten, spiele Entwickeln, oder Tonaufnahmen machen. Die Platte dreht sich mit 4200 Umdrehungen pro Minute und hat einen durchschnittlichen Verbrauch bei einem Schreib/Lese-Vorgang von 1,6 Watt. Im Leerlauf verbraucht die Platte etwa 0,5 Watt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago