Categories: Unternehmen

SMS als Geheimwaffe gegen Gotteskrieger

“Wir wissen wer Du bist, gib’ auf!” oder “Geh’ nach Hause, Du wirst uns nie besiegen” sollen die Nachrichten beispielsweise lauten, berichtet die britische Sun. Damit will die britische Armee die Moral der Taliban schwächen und die Kämpfer verwirren. Andere SMS seien als Kurzmitteilungen von Taliban-Kameraden getarnt und mit falschen Informationen gespickt.

Die entsprechenden Telefonnummern soll zuvor der britische Geheimdienst ausspioniert und an die militärische Spezialeinheit ’15 UK Psychological Operations Group’ weitergeleitet haben. Im Verteidigungsministerium gibt man sich erwartungsgemäß bedeckt: “Wir geben grundsätzlich keine Kommentare zu Angelegenheiten des Geheimdienstes ab”, zitiert die Sun eine Sprecherin.

So abstrus die Taktik für Laien klingen mag – so werden solche und ähnliche SMS-Bombardements schon seit einiger Zeit eingesetzt, beispielsweise auch bei Israels Angriffen auf den Libanon. Durch die Mitteilungen sollte anscheinend der Eindruck vermittelt werden, die Israelis seien überall.

Ob sich hartgesottene Taliban-Kämpfer freilich von SMS-Botschaften einschüchtern lassen, bezweifeln auch Spezialisten für psychologische Kriegsführung. “Das Zielpublikum bei psychologischer Kriegsführung muss empfänglich für die Botschaft sein, wenn sie eine Wirkung haben soll”, sagt Wissenschaftler Philip Taylor. Und gerade die Taliban haben in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen, dass ’empfänglich’ – für was auch immer – nicht unbedingt die passende Charakterbeschreibung für sie ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago