Fujitsu plant Laptop mit 300-GB-Platte

Für diese hohe Speicherkapazität setzt Fujitsu auf die Technologie Magnetic Perpendicular Recording. Daneben hebt der Hersteller hervor, dass durch diese Technologie die Festplatte MHX2300BT besonders wenig Strom verbraucht und auch sehr leise und unempfindlich gegen Stöße ist.

Mit dieser hohen Kapazität reicht Fujitsu im Mobilbereich beinahe an die Kapazitäten stationärer Festplatten heran. Hier führt allerdings Seagate das Feld mit 750 GB an. Bei Mobilen Platten kommt Toschiba mit einem Notebook-Speicher von 200 GB.

Im Februar 2007 soll die MHX2300BT auf den Markt kommen. Fujitsu plant, rund 1,5 Millionen dieser Festplatte auf den Markt zu bringen. Im März 2008 soll dann ein kleineres Laufwerk mit 250 GB, das MHX2250BT, vorgestellt werden.

Mit diesen Kapazitäten richtet sich Fujitsu an die Anwender, die viel mit Audio- oder Video-Anwendungen arbeiten, spiele Entwickeln, oder Tonaufnahmen machen. Die Platte dreht sich mit 4200 Umdrehungen pro Minute und hat einen durchschnittlichen Verbrauch bei einem Schreib/Lese-Vorgang von 1,6 Watt. Im Leerlauf verbraucht die Platte etwa 0,5 Watt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

7 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

13 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

16 Stunden ago