Matsushita baut ‘coole’ Lithium-Batterien

Ein dazwischen geschobener Heat Resistance Layer (HRL) soll künftig die Akkus besser absichern. Die Schicht besteht aus einem isolierenden Metalloxid auf der Oberfläche der Elektroden. Statt einem Stück Plastik, das die Kathode von der Anode trennt, soll die Metallisolierung selbst bei einem Kurzschluss die Hitze abfangen und zu viel Wärme oder gar einen daraus resultierenden Brand verhindern.

Die Technik wird bereits seit April in erste Batterien von Panasonic, einem Tochterunternehmen des japanischen Matsushita-Konzerns verbaut, doch soll erst jetzt in die Massenproduktion gehen. Die Energiequelle für Laptops oder Smartphones müsse immer mehr leisten, heißt es aus der Zentrale. Deshalb sollte bei diesem Fortschritt auch die Batterie mithalten können, und robust und sicher sein.

Im August dieses Jahres hatte Dell mehr als vier Millionen Laptops zurückgerufen, die mit überhitzenden Sony-Batterien ausgestattet waren. Der PC-Hersteller war nur der erste einer gigantischen Rückrufaktion, die vor allem Sony in eine Krise stürzte. Aber auch Panasonic war von dem Hitzeproblem betroffen und musste Akkus aus eigener Herstellung aus dem Verkehr ziehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

12 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

12 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

12 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago