Suns T-Reihe der Niagara Server will Rechenzentren erobern

Die Reihe ‘T1’ basiert auf Niagara-Chips. Sie soll die bestehende Linie der großen, extrem flexiblen Rechenzentrumslösungen ergänzen.

Der ‘UltraSparc T1’ auf Niagara-Basis soll mehr Zwischenräume füllen und in mehr Größenordnungen auf den weltweiten Markt kommen, als es die derzeit in der RZ-Liga spielenden Niagaras tun: ‘T1000’ und ‘T2000’ nutzen Prozessoren mit 1 GHz beziehungsweise 1,2 GHz Taktung.

Die Mehrfachkerne bringen zwar bereits eine Performance-Steigerung von 30 Prozent, weil sie mehr Arbeitsspeicher haben und eben schneller sind. Durch die Taktung des T1 auf 1,4 GHz dürfte sich dies allerdings noch einmal erhöhen. Das soll sich auch im Preis niederschlagen: Die sonst als kostengünstig bekannten Server von Sun dürften, Angaben der US-Presse zufolge, in der Ausstattung eines T1 bei 85.000 Dollar pro Server in der Grundausführung liegen. Genauere Angaben zum Innenleben des T1 sind derzeit noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago