Categories: SoftwareUnternehmen

Projekt entwickelt das erste Open-Source-Handy

Die Entwickler hinter dem GPE Palmtop Environment versuchen, den gesamten Softwarestack für verschiedene Mobilgeräte in Form von Open-Source-Software zu entwickeln. Dieses Projekt könnte dann die Basis für das erste hundertprozentige Open-Source-Handy werden.

Wie das Team mitteilte, sind auch Mitarbeiter von Orange, der Mobilfunktochter der France Telecom, an dem Projekt beteiligt. “Ein Set von Anwendungen, Bibliotheken und Dokumentationen, für Dienste auf Mobiltelefonen und ähnlichen Geräten” will das Entwickler-Team von GPE laut eigenen Angaben aufbauen.

Ein offenes Betriebssystem für Handys würde für den Verbraucher vermutlich geringere Kosten bei der mobilen Telekommunikation bedeuten. Zudem stünden zahlreiche Anwendungen für verschiedene Aufgaben zur Verfügung. Wie auch beim Desktop müsste sich ein Linux-Betriebssystem gegen bereits weit verbreitete proprietäre Plattformen, wie etwa Windows Mobile oder Symbian, durchsetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago