Categories: SoftwareUnternehmen

Suns Server-Geschäft kommt in die Gänge

Demnach ist Suns Server-Geschäft im vergangenen Jahr stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Während Suns Server-Umsatz um 15,4 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar stieg, konnte der Gesamtmarkt nur um 2 Prozent auf insgesamt 52,7 Milliarden Dollar zulegen.

Nach diesen Angaben sind in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres besonders die Geschäfte mit Servern gut gelaufen, in denen x86-Prozessoren verbaut sind. Im vierten Quartal wurden aufgrund der bevorstehenden Einführung von Quad-Core-Prozessoren etwas weniger Server verkauft.

Sun hat jetzt den Konkurrenten Dell vom dritten Platz unter den Server-Herstellern verdrängt. Dell konnte im Jahr 2006 den Server-Umsatz um 0,4 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar steigern und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 10,3 Prozent.

Suns Server-Geschäft hat dagegen einen Marktanteil von 10,8 Prozent. IBM blieb mit einer Umsatzsteigerung um 1,7 Prozent auf 16,9 Milliarden Dollar der weltweite größte Server-Hersteller.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago