Categories: Management

Wichtige Beweismittel im AMD-Intel-Verfahren verschwunden

Die E-Mails von mehr als 500 Mitarbeitern bei Intel sind offensichtlich bis vor kurzem nicht automatisch gesichert worden. Dazu gehören auch die von Konzernchef Paul Otellini, dem aktuellen Aufsichtsratsvorsitzenden Craig Barrett sowie dem Vertriebs- und Marketing-Chef Sean Maloney. Dadurch ist ein Teil der für das Verfahren wichtigen Korrespondenz möglicherweise nicht mehr reproduzierbar.

Ein Sprecher von AMD bestätigte, dass die Namen der drei Manager auf einer Liste von Intel-Mitarbeitern zu finden sind, bei denen keine Datensicherung vorgenommen wurde. Aus einem Protokoll der letzten Anhörung vor Gericht geht hervor, dass Otellini angeblich nicht wusste, dass seine Dokumente nicht gespeichert werden.  Er sei der festen Überzeugung gewesen, dass die IT-Abteilung seine E-Mails automatisch gespeichert hätte.

Intel war bislang nicht zu einer Stellungnahme bereit. Der Hersteller ließ lediglich verlauten, dass man sehr hart daran arbeite, die derzeitigen Probleme aus der Welt zu schaffen. Intel hat nun bis zum 10. April Zeit, dem Gericht einen Plan vorzulegen, wie man die fehlenden E-Mails aufspüren und wiederherstellen kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago