Categories: SoftwareUnternehmen

iPhone ist für Apple wichtiger als neues Mac OS

Das Unternehmen teilte mit, dass die Einführung des neuen Betriebssystems ‘Mac OS X 10.5’,  genannt ‘Leopard’, auf den Oktober dieses Jahres verschoben wird. Die Entwickler werden in Sachen iPhone benötigt, hieß es.

Mac OS X 10.5 sollte ursprünglich im Frühjahr auf den Markt kommen. “Das Leben fordert Kompromisse und wir sind uns sicher, dass wir in diesem Fall eine richtige Entscheidung getroffen haben”, hieß es jetzt von Apple. Das iPhone soll im Juni in den USA veröffentlicht werden.

Das Unternehmen hatte in diesem Jahr bereits die Einführung des Gerätes ‘Apple TV’ verschoben. Dieses sollte zunächst im Februar auf den Markt kommen, wurde dann jedoch Ende März ausgeliefert. Anwender können mit Apple TV Inhalte aus Apple iTunes kabellos zu einem Fernseher übertragen.

Nachdem Apple die Verschiebung von Leopard angekündigt hatte, verloren die Aktien im nachbörslichen Handel drei Prozent. Analysten gaben jedoch Entwarnung.

Er sei sich sicher, dass die Verzögerung keine allzu großen Auswirkungen auf die Verkäufe von Apple-Computern und den Umsatz des Unternehmens haben werde, sagte Roger Kay, Analyst bei Endpoint Technologies Associates. “Apple kann im dritten Quartal zwar keine Gewinne aus Verkäufen des neuen Betriebssystems generieren, doch die Gewinne aus dem Verkauf des iPhone werden das wieder wett machen”, meinte Kay.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago