Deutschland hat eine Antiterrordatei

Die Datei vernetzt terrorismusrelevante Informationen von rund 40 Polizeibehörden und Nachrichtendiensten des Bundes und der Länder.

Rechtsgrundlage ist das am 31. Dezember 2006 in Kraft getretene Antiterrordateigesetz. Es enthält Regelungen zu den zu speichernden Personen und Objekten sowie zu den Voraussetzungen der Datenverarbeitung. Neben den Grunddaten zur ersten Identifizierung einer Person werden auch Daten gespeichert, die die Gefährdungseinschätzung einer Person zulassen. Diese so genannten ‘erweiterten Grunddaten’ können für Recherchen genutzt werden. Sie werden im Eilfall oder auf Nachfrage bei der speichernden Behörde sichtbar.

Die Einrichtung der Datei beim Bundeskriminalamt sowie die Vernetzung war ein “Kraftakt aller beteiligten Bundes- und Landesbehörden”, hieß es. Eines der größten Probleme war demnach der Aufbau des so genannten ‘Verschlusssachen-Netzes’, mit dem auch bis zum Grad ‘Geheim’ eingestufte Daten verarbeitet werden.

Die Gesamtzahl der gespeicherten Personen liegt bei rund 13.000. Dabei sei zu beachten, dass der überwiegende Teil nicht in Deutschland lebe, sondern radikalen islamistischen Organisationen im Ausland angehöre, die wiederum Verbindungen nach Deutschland aufweisen, hieß es. Die Zahl der in Deutschland lebenden erfassten Personen mache weniger als ein Viertel der Gesamtmenge aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

17 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

17 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago