Mit dem Avatar ins 3D-Internet von morgen

Das künftige Internet ist vor allem dreidimensional, glaubt Corey Bridges, Netscape-Veteran und Mitgründer von The Multiverse Network. Und es ist durch die Existenz einer sehr großen Anzahl virtueller 3D-Welten à la ‘Second Life’ gekennzeichnet.

Bridges arbeitet an einem Programm, das seiner Meinung nach genauso wichtig werden könnte wie einst der Netscape-Browser. Die Software ermöglicht es dem Nutzer einer 3D-Welt, seinen Avatar auch in einer anderen 3D-Welt zu verwenden. Wie der Netscape-Browser eine einzige Oberfläche für den Zugriff auf unterschiedlichste Informationsquellen lieferte, soll das Programm einem Avatar einen Zugang in die verschiedensten 3D-Welten verschaffen.

Analysten zeigten sich von Idee angetan. “Wenn die Anwender erst von einer virtuellen Welt in die nächste virtuelle Welt laufen können, wird uns das heutige [Internet]Wachstum wie eine Stagnation erscheinen”, sagte Steve Prentice, Vice President beim Marktforscher Gartner, gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Das rasante Wachstum der 3D-Angebote erinnere ihn an das Internet-Wachstum in der Mitte der 90er Jahre.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

17 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

19 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

19 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago