Microsoft nimmt Softwaretester an die Kandare

Der Konzern hat angeblich ein Leck in der Tester-Gemeinschaft gefunden und will künftigem Missbrauch vorbeugen. Wie es hieß, konnte ein kürzlich im Web aufgetauchtes Stück Software nur aus einer Quelle kommen: von den Testern.

Die so genannten Community Technology Previews, wie Microsoft die Betatest-Software nennt, geht an ausgesuchte Kreise in Communities, die nur ihnen selbst und Microsoft bekannt sind. Eine neue Version von ‘Windows Home Server’ soll aus einem solchen Kreis ins Netz gespült worden sein. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr geschieht, wird jetzt der Täter, ein Blogger, der sich Richard nennt, gesucht.

Dabei will Microsoft angeblich zunächst alle namens Richard herausfinden. Wie es in einem in der US-Presse kolportierten E-Mail an alle Tester jener Gruppe heißt, werde der Konzern dabei gründlich vorgehen. Alle Tester namens Richard sollen dann einen Brief des Konzerns erhalten. Bis sich der Schuldige nicht auf den Brief melde, sollen sämtliche Tester von der Betaversion ausgeschlossen bleiben. Windows Home Server soll in der Finalversion bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago