Start-up will die Software-Entwicklung makeln

Dessen Geschäftsmodell ist an die Tätigkeit der OSDL angelehnt. Ähnlich den OSDL agiert das Unternehmen als Makler privater Anstrengungen in Sachen Software.

Zielgruppe sind Unternehmen aus vertikalen Industrien. CSI will für diese Software entwickeln, etwa Compliance-Lösungen für Firmen des Finanzsektors. Nach Cohens Vorstellungen zahlen diese Unternehmen prozentual die Kosten für die Entwickler und für die Verwaltung eines gemeinschaftlichen Projekts durch CSI. In den Kosten enthalten seien die Code-Entwicklung, Tests und Support.

Das Start-up könne Software zu geringeren Kosten als die Unternehmen entwickeln, gleich ob die Programmierung intern oder extern beauftragte werde. CSI kümmere sich zudem um die Lizenzierung der Software. Je nach Wunsch der Firmen könne es um eine Hosted-Software- oder Open-Source-Lizenz gehen.

“Wir sind nicht auf ein Lizenzmodell festgelegt”, sagte Cohen. Das Unternehmen wird derzeit von OVP Venture Partners finanziert. Berater sind Vertreter von IBM, Hewlett-Packard und Novell.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago