Categories: MobileUnternehmen

Boom bei mobilen Navigationsgeräten

Grundlage dieser Angaben ist eine Erhebung des Marktforschers GfK für den Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien).

Damit habe die Verbreitung mobiler Navigationsgeräte binnen eines Jahres um 200 Prozent zugenommen, hieß es. “Zur Popularität tragen die fallenden Preise bei”, sagte Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Habe ein mobiles Navigationsgerät 2005 noch durchschnittlich 475 Euro gekostet, so waren 2006 nur noch 351 Euro zu zahlen.

Die mobilen Navigationsgeräte dienten gleichzeitig immer öfter als MP3-Player. Jedes dritte Gerät (36,7 Prozent), das 2006 in Deutschland verkaufte wurde, konnte auch Musik abspielen. 2005 lag dieser Wert bei 9,8 Prozent.

Aufgrund dieser Steigerung zähle Deutschland bei den MP3-Navigationsgeräten zu den Vorreitern in Westeuropa. Nur in Österreich (39,0 Prozent) und Belgien (38,7 Prozent) sei der Marktanteil der verkauften MP3-Navigationsgeräte 2006 höher gewesen.

“Künftig übernehmen Navigationsgeräte sicherlich noch viele weitere Funktionen”, sagte Harms. So gebe es erste Modelle, die auch über eine Kamera verfügen. Insgesamt würden in diesem Jahr voraussichtlich 3,2 Millionen mobile Navigationsgeräte in Deutschland verkauft – nach 2 Millionen in 2006 und 0,5 Millionen in 2005.

Ähnlich rasant entwickelt sich nach diesen Angaben der Umsatz. Er steigt im laufenden Jahr auf 992 Millionen Euro. 2006 lag der Umsatz noch bei 702 Millionen Euro, 2005 bei 228 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago