Citrix bringt virtuelle Desktops

Der Desktop-Server stellt Windows-Oberflächen zentral in einem Rechenzentrum bereit. Dabei kann der Server auf virtualisierten Systemen, auf Blade PCs oder den Windows Terminal Services aufsetzen. Desktops lassen sich individuell auf die Bedürfnisse der Anwender anpassen und eigenen sich auch für Mitarbeiter im Außendienst oder Homeoffice.

Der Vorteil dieser virtuellen Destkop-Infrastruktur sind geringere Administrationskosten und geringer Aufwand bei der Migration eines Betriebssystems. Die Bereitstellung der Desktops erfolgt, beispielsweise über das Feature ‘DynamicDelivery’ teilweise automatisiert. Bei Unternehmen existiere eine hohe Nachfrage nach virtuellen Desktops, so Citrix. So würden über das Feature ‘Publish Desktop’ im Citrix Presentation Server derzeit weltweit etwa 10 Millionen Desktops abgebildet.

Analysten gehen davon aus, dass im Zuge der Vista-Einführung in den nächsten Jahren rund 400 Millionen Desktops aktualisiert werden. Da sieht Citrix auch Bedarf nach Lösungen, die eine vereinfachte Administration bieten. Ein virtueller Desktop, so rechnet Citrix vor, könne bis zu 40 Prozent der Kosten eines physischen Desktops einsparen. Etwa 5000 Dollar koste laut Einschätzungen von Analysten ein herkömmlicher Arbeitsplatz pro Mitarbeiter und Jahr. Die Lösung soll ab dem zweiten Quartal 2007 verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago