Categories: Innovation

Badeanzug mit Solarzellen

Als Laufsteg hat das Unternehmen den Americas Cup zur Präsentation der Modeneuheit ausgewählt, der derzeit im spanischen Valencia ausgetragen wird. Auf dem Einteiler hat der Fabrikant 200 monokristalline Solarzellen angebracht.

Bei genügend Licht geben diese Zellen eine Leistung von etwa vier Watt ab. Das reicht aus, um Geräte wie Handy oder MP3-Spieler über eine USB-Schnittstelle, direkt am Badeanzug und direkt am Strand wieder aufzuladen.

Entwickelt haben das Bade-Accessoir Triumph und der Solar-Spezialist Conergy. Der Badeanzug solle noch in dieser Saison auf den Markt kommen – einen Preis nannte Triumph allerdings nicht.

Vor etwa einem Jahr hatte das kanadische Unternehmen Solestrom die erste Hochzeit zwischen Bademode und Hightech gefeiert. Der “SmartSwim UV Meter Bikin” ist ein Zweiteiler, der seine Trägerin warnt, wenn sie sich zu lange der Sonne aussetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago