Briten speichern Telefondaten ein Jahr

Das am Dienstag vom britischen Oberhaus verabschiedete und am Mittwoch vom Innenminister unterzeichnete Gesetz legt für die Speicherung von Telekommunikationsdaten einen Zeitraum von 12 Monaten fest. Damit wird der in der EU-Richtlinie vorgesehen Zeitraum verdoppelt.

Anbieter von Kommunikationsdiensten müssen zukünftig Daten wie die Telefonnummer, den registrierten Nutzer, die angerufene Nummer und die Gesprächsdauer für ein Jahr speichern. Auch der Ort, von dem aus das Gespräch geführt wurde sowie die Details über Rufweiterleitungen müssen erfasst werden. Neben der Speicherung der Daten sieht das Gesetz auch die unverzügliche Weitergabe bei Anfragen vor.

Im Gegensatz zu den Briten hat sich der deutsche Gesetzgeber bei der immer noch kontrovers diskutierten Vorratsdatenspeicherung mehr an die Vorgaben aus Brüssel gehalten. So sollen hierzulande die zur Zeit gängigen Zeiträume von drei auf nur sechs Monate ausgedehnt werden. Genauso wie in der Bundesrepublik werden Daten von Internetzugängen, VoIP und E-Mail erst später von der Vorratsdatenspeicherung erfasst werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago