EU: Konzerne setzen auf Forschung und Entwicklung

Die EU-Kommission hat das Investitionsverhalten der 1000 größten Unternehmen mit Sitz in der EU untersucht und berichtet, dass die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) um 7,4 Prozent angestiegen sind. Allerdings stiegen die Investitionen dieser Firmen außerhalb der EU um zehn Prozent – also deutlich mehr als innerhalb der EU. Dennoch sei ein deutlicher Aufwärtstrend gegenüber 2006 zu verzeichnen, als die F&E-Investitionen um nur 5,3 Prozent anstiegen.

“Der Trend der letzten zwei Jahre lässt hoffen. Die Innovationsstrategie der Europäischen Union ist auf dem richtigen Weg”, gab sich Janez Potocnik, EU-Kommissar für Wissenschaft und Forschung, zuversichtlich. Nach seiner Meinung müssten aber noch mehr Unternehmen die Vorteile von Investitionen in F&E erkennen, damit Europas Innovationsleistung nicht mehr weltweit hinterherhinke.

Nach Branchen aufgeteilt kommt der Bericht zu dem Ergebnis, dass Pharma und Biotech die Führungsposition von der Hightech übernommen haben. Auf globaler Ebene hat Ford seinen Spitzenrang an das Pharmaunternehmen Pfizer verloren, das 8,1 Milliarden Dollar in F&E investierte. IT-Unternehmen schnitten folgendermaßen ab: Microsoft lag bei den Nicht-EU-Firmen im Ranking auf Platz vier, Intel an achter und IBM an neunter Stelle.

In der EU führt Daimler Deutschland mit einer Investitionssumme von 7,3 Milliarden Dollar die Liste an. IT/TK-Unternehmen landeten auf folgenden Plätzen: Nokia an sechster und Ericsson an neunter Position.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

9 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

35 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago