Online-Werbung legt um 68 Prozent zu

In den ersten drei Quartalen 2007 kletterten die Umsätze mit klassischer Internetwerbung auf 627 Millionen Euro. Im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2006; ist das ein Zuwachs von 68 Prozent, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mit.

Im vergangenen Jahr betrugen die Umsätze 373 Millionen Euro. “Insgesamt könne der Markt 2007 erstmals die Marke von 800 Millionen erreichen”, sagt der Präsident des Bitkom, August-Wilhelm Scheer.

Die exklusive Untersuchung des Marktforschers für den Bitkom zeigt, dass besonders Telekomanbieter und Internetplattformen für schnelles Wachstum sorgen. Die Branche gab in den ersten drei Quartalen 141 Millionen Euro für Online-Werbung aus. Gefolgt von Handels- und Versandhäusern, die insgesamt 124 Millionen Euro investierten.

Die Werbung im Internet liegt zwar im Vergleich zur Print- und TV-Werbung immer noch weit hinten, jedoch sind die Wachstumsraten viel höher. Besonders beliebt bei den Werbetreibenden sind Werbe-Kurzfilme, da diese von den Nutzern häufig freiwillig über die Videoportale Youtube oder MyVideo angesehen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago