Categories: SoftwareUnternehmen

IBM und Linden Lab treiben 3D-Internet voran

Anlässlich der ‘Virtual Worlds Conference’ in San Jose kündigten die beiden Unternehmen an, mit den neuen Technologien und Methoden die Möglichkeiten virtueller Welten zu erweitern.

Jeder kennt mittlerweile Second Life, darüberhinaus gibt es noch viele andere virtuelle Welten wie zum Beispiel, Active Worlds, There und Multiverse.

Dadurch, dass immer mehr Unternehmen und Verbraucher das dreidimensionale Internet entdecken, ist es erforderlich, dass jeder Anwender die gleichen Standards besitzt. IBM und Linden Lab untersuchen die Kompatibilität unterschiedlicher 3D-Welten und Technologien zueinander.

Priorität hat dabei die Schaffung ‘Universeller Avatare’, um nahtlos zwischen den verschiedenen Welten zu wechseln zu können. Die Anwender behalten so den gleichen Avatar-Namen, ihr Aussehen und wichtige Attribute wie digitale Gegenstände.

Sicherheitsstandards für die Transaktion digitaler Güter, die Schaffung stabiler Plattformen und die Integration existierender Internet- und Geschäftsprozesse sind weitere Schwerpunkte der Zusammenarbeit.

“Wir haben das Second Life Grid als einen Teil der Evolution des Internets entwickelt”, sagt Ginsu Yoon, Vice President Business Affairs von Linden Lab.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

18 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago